Was bringt das beste Produkt, wenn man es nicht bewerben kann? Daher suchten wir für unsere neue Vielgefahrenpolice „SI-Meisterstück“ ein aussagekräftiges Werbegesicht. Schnell wurden wir in einer Fotodatenbank fündig: Ein sympathisch aussehender Bäcker lachte uns an. Aber genauso schnell entdeckten wir, dass es sich bei ihm scheinbar um einen Mann mit vielen Professionen handelt. So begegnete er uns als Büroangestellter in einer Anzeige für Arbeitsvermittler, als Gärtner in einer Annonce für Rasensamen und als Fleischer in einer Versicherungsanzeige. Und viele, viele Male als Bäcker: sowohl für Marketingmaßnahmen von Innungsverbänden, als Werbegesicht für einen Bäcker aus dem Münsterland oder als das Gesicht einer Bäcker- und Konditorenmesse.
Wir suchten aber authentische Markenbotschafter, die einmalig sind. Also machten wir uns auf die Suche nach Originalen aus dem Lebensmittelhandwerk. Als erstes fiel uns eine junge Konditorin auf der Messe Sachsen-Back auf, die sich auch noch als „Dresdner Stollenmädchen 2018“ herausstellte. Unser erstes Werbegesicht war gefunden. Als nächstes wandten wir uns an „Miss Handwerk 2019“, die praktischerweise ihres Zeichens Bäckermeisterin ist, und begeisterten sie für unser Projekt. Um die Gruppe zu vervollständigen, engagierten wir den – aus unserer Sicht – charismatischsten Fleischermeister Dortmunds.