Außerdem werden Mitarbeiter, die vertretungsweise Aufgaben übernehmen könnten, täglich an ihrer für sie vorgesehenen Position gebraucht. Führungsaufgaben erfordern daher das Knowhow des Inhabers oder des Geschäftsführers mit entsprechender Handlungsvollmacht. Sei es der Einkauf von Rohstoffen, die Verhandlung mit Zulieferern oder die Kalkulation bei der Auftragsannahme.
Genau hier setzt die neue Inhaber-Ausfallversicherung der SIGNAL IDUNA an. Dabei sichern Sie sich als Inhaber oder Geschäftsführer einer Bäckerei gegen den eigenen krankheits- oder unfallbedingten Ausfall ab und können finanzielle Einbußen durch eine Arbeitsunfähigkeit auffangen. Durch die Leistung, die Ihr Betrieb erhält, können beispielsweise temporär übertragene Aufgaben an eigene Mitarbeiter problemlos vergütet werden. Alternativ könnte damit eine erfahrene Ersatzkraft finanziert oder Auftragseinbußen aufgefangen werden.
Gemeinsam mit dem Lebensmittelhandwerk für das Lebensmittelhandwerk
Diese Absicherung wurde gemeinsam mit Inhabern und Branchenvertretern für das Lebensmittelhandwerk entwickelt und greift eine betriebsrelevante Deckungslücke auf. Während des Entwicklungsprozesses wurden immer wieder Befragungen und Interviews durchgeführt, damit am Ende ein praxisgerechtes Produkt entsteht.
Wenn Sie ausfallen, springen wir ein.
Und das sowohl im Unfall, Krankheits- als auch Quarantänefall. Dabei gehören die Arbeitsunfähigkeit, die aus einem Unfall resultiert, und die behördlich angeordnete Quarantäne zur Grundabsicherung der neuen Inhaber-Ausfallversicherung. Als weiteren Leistungsbaustein kann die Arbeitsunfähigkeit im Krankheitsfall mit in den Vertrag aufgenommen werden und hier können optional auch psychische Erkrankungen eingeschlossen werden. Mit dem kompletten Leistungspaket bekommen Sie einen Rundum-Schutz für den Fall, dass Sie einmal aus den oben genannten Gründen in ihrem Betrieb ausfallen. Mit diesem Schutzschild im Rücken können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihr Handwerk!
Weitere Leistungshighlights der Inhaber-Ausfallversicherung im Überblick:
Da bereits bei einer Teil-Arbeitsunfähigkeit von 60 % Leistungen fällig werden, ist auch für den Fall vorgesorgt, wenn man für die Produktion, aber nicht für anfallende Büroarbeiten ausfällt.
In jedem Vertrag kann zwischen einer Karenz von 21, 42 oder 90 Tagen gewählt werden. Im Leistungsfall der 12 Monate andauert, wird die Karenz aber nicht auf die Leistungsdauer angerechnet, sodass wir für volle 12 Monate leisten.
Das bedeutet, dass durch die automatische Dynamik, die Beiträge und Leistungen regelmäßig angepasst werden. Dies dient dazu, den Vertrag, vor allem im Hinblick auf das Inflationsniveau, konstant zu halten. Das Beste daran: Es erfolgt keine erneute Gesundheitsprüfung.
Leistungsplus speziell für Innungsmitglieder:
SIGNAL IDUNA hat – als langjähriger Partner des Handwerks – eine Zusatzleistung integriert: Bei Unfalltod der versicherten Person (Inhaber/Geschäftsführer) wird eine Summe von 50.000€ bezahlt.
Nicht zu vergessen ist der steuerliche Aspekt, der aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wichtig ist. Denn die Beiträge für die Inhaber-Ausfallversicherung können als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.
Kurzum: Mit der Inhaber-Ausfallversicherung müssen Sie sich um ihre betriebliche Existenz keine Sorgen mehr machen!
Neugierig?
Nutzen Sie unser Kontaktformular und einer unserer Spezialisten wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine individuelle Beratung zu besprechen oder finden Sie direkt einen persönlichen Spezialisten in Ihrer Nähe.
Wenn Sie ausfallen, springen wir ein.